26. August 2022

HortiBonn auf dem 31. Internationalen gartenbaulichen Kongress (IHC) in Angers HortiBonn auf dem 31. Internationalen gartenbaulichen Kongress (IHC) in Angers

Vom 14. bis 20. August 2022 trafen sich 2333 Wissenschaftler aus allen gartenbaulichen Disziplinen zum 31. Internationalen Gartenbaukongress (IHC) in Angers, Frankreich. Der Kongress fand im Kongresszentrum von Angers statt – direkt neben dem botanischen Garten – sowie in der nur 7 Gehminuten entfernten Universität. In 25 Symposien mit unterschiedlichen Themen – vom Obstbau bis zur Gewächshaustechnik – wurden die aktuellen Forschungsergebnisse im Gartenbau diskutiert.

Die HortiBonn-Teilnehmer an dem 31. Internationalen gartenbaulichen Kongress (IHC) in Angers
Die HortiBonn-Teilnehmer an dem 31. Internationalen gartenbaulichen Kongress (IHC) in Angers © hortibonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das HortiBonn Team war mit neun Teilnehmern auf dem IHC und hielt 11 Vorträge: Prof. Dr. Eike Lüdeling hielt eine anregende Keynote über die Vorhersage der Baum-Phänologie in Zeiten des Klimawandels. Dr. Hannah Jaenicke präsentierte eine Studie zur Biodiversität im Apfelanbau. Dr. Michael Blanke stellte einen neuen Ansatz zur Entwicklung eines Frische-Indexes für Paprikafrüchte und Möglichkeiten der langfristigen CO2-Speicherung in Obstanlagenböden vor. Seine Vorträge wurden durch zwei Poster zu Langzeit-Bodentemperaturen und Lichtentzug als Herbizid ergänzt.  Zoe Heuschkel präsentierte ihre Verbraucherstudie zur Einführung eines neuen Nachhaltigkeitslabels im Obstbau. Nils Siefen erläuterte die Möglichkeiten eines LiDAR-Sensors zur Charakterisierung von Apfelbaumkronen anhand seiner am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee durchgeführten Studie. Lars Zimmermann und Esteban Soto präsentierten Poster zum Thema Fruchtwände im Apfelanbau bzw. zur Brechung der Dormanz bei Prunus avium L.. Charlotte Hubert vom INRES Nachwachsende Rohstoffe, die vorübergehend von der HortiBonn-Familie adoptiert wurde, besuchte den Kongress mit uns und sprach über die Reaktion von Mentha-Genotypen auf verschiedene UV-Behandlungen. Christine Schmitz vervollständigte die HortiBonn Reisegruppe als Zuhörerin.

Erfolgreich waren auch die gemeinsam mit den Kollegen aus den USA vorangetriebenen Initiativen zur Ernennung von Prof. Alan Lakso und John Palmer als Ehrenmitglieder der ISHS (Internationale Gartenbauwissenschaftliche Gesellschaft) sowie von Prof. Luca Corelli-Grappadelli bzw. George Manganaris zum neuen Chairman bzw. Vice Chairman der Obstbausektion der ISHS.

Neben dem wissenschaftlichen Programm hatten wir in den Kaffeepausen und bei den Abendveranstaltungen viele Gelegenheiten, Kontakte mit anderen Forschern zu knüpfen. Einige von uns nahmen an einer der technischen Touren teil, während andere die Zeit nutzten, um die schöne Stadt Angers zu besichtigen. Die Fachbesichtigungen gingen z. B. zu Inagro, wo die Rolle von Apfelbäumen zur Verbesserung des Mikroklimas in Städten gezeigt wurde, zu Hortival, einem großen Produzenten von Zierpflanzen, oder zum CTIFL de La Morinière, einer Forschungsstation für Kernobst und Beeren. An einem Abend besuchten wir Terra Botanica, einen den Pflanzen gewidmeten Themenpark. Das typisch französische Gala-Dinner beinhaltete außergewöhnliche Speisen wie Schnecken-Crumble, gefolgt von einer netten Party mit Live-Musik nach dem Essen (inkl. „Stage Dive“ des Konferenzpräsidenten).

Wir freuen uns schon auf den 32. IHC in Kyoto im Jahr 2026.

Autoren: Dr. Michael Blanke und Christine Schmitz

Wird geladen