error while rendering plone.resourceregistries.scripts error while rendering plone.resourceregistries.styles

Just one moment..

Current Research Projects at INRES - Plantbreeding

Allohexaploid Brassica

Although the Brassica genus contains both diploid (2n = 2x; one set of chromosomes/genome) and allotetraploid (2n = 4x; two sets of chromosomes/genomes) species, no naturally occurring three-genome allohexaploid exists. We aim to synthesise novel allohexaploid Brassica genotypes and investigate genome stability and fertility in these lines. A new allohexaploid Brassica crop will hopefully demonstrate improved hybrid vigour and adaptability, allowing incorporation of useful traits from all six cultivated Brassica diploid and allotetraploid species.

1.png
© Uni Bonn

Hybrid speciation

2.png
© Uni Bonn

Presence or absence of additional chromosomes (aneuploidy) is a phenomenon found to be increasingly common in nature. We are interested in whether aneuploidy can lead to speciation, or at least formation of new, stable karyotypes in Brassica. Chromosome and allele inheritance in different populations of novel interspecific hybrid types are being tracked across generations to determine what role aneuploidy may play in hybrid speciation in Brassica, or if new, stable genomes can be established over time.

3.png
© Uni Bonn
4.png
© Uni Bonn

Recreating genomically stable rapeseed

In order to increase genetic diversity in highly inbred crop rapeseed (Brassica napus), a common method is to “recreate” this species by making new hybrids between rapeseed progenitor species B. rapa and B. oleracea. However, these hybrids also have unstable genomes due to poor control of meiosis, and lose chromosomes, and hence essential genetic information for plant growth and fertility, from generation to generation. The reason for this genome instability is unknown, particularly since “natural” B. napus is genomically stable. We aim to investigate genomic stability in a large set of human-made hybrid rapeseed genotypes using high-throughput marker genotyping, fertility phenotyping and cytogenetics. Identification of the mechanism/s of genomic stability in B. napus will not only provide fascinating insights into the evolutionary history of this species, but will be immediately useful for informing and assisting in transfer of useful genetic diversity into rapeseed.

5.png
© Uni Bonn

Towards autopolyploid Brassica crops

Polyploids often have larger cell and organ sizes than diploids. Hence, induced polyploidy, where chromosome numbers within a species are artificially doubled, has great potential for plant breeding, particularly of root and vegetable crops. In turnip (diploid Brassica rapa) and related vegetable species, targeted breeding efforts in the 1970s and 80s resulted in the successful release of a number of tetraploid crop types. However, these polyploid induction breeding strategies were hindered by problems such as poor fertility and vigour, and were subsequently abandoned. We propose to use modern genotyping, sequencing and cytogenetics technologies to identify the factors responsible for success and failure of induced polyploidy breeding in these crops. Such hybrids have immense potential for yield improvement as a result of increased heterosis, if stable tetraploid crop types can be created on demand.

Introgressing blackleg resistance from black mustard into rapeseed

Crop wild relative/minor crop species black mustard (B. nigra) is known to carry novel several sources of resistance to major rapeseed (B. napus) crop pathogen blackleg (Leptosphaeria maculans, convar Phoma lingam). We aim to identify these novel resistance sources and introgress the genetic loci responsible into a rapeseed background, providing useful germplasm with blackleg disease resistance for further breeding efforts.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Uni Bonn

Identifying genetic factors related to control of homoeologous recombination in allopolyploids

How do stable allopolyploid species form? A question of general interest for many of our projects, we would like to identify genetic factors (genes, allelic variants, chromosome rearrangements) that contribute to increased or decreased homoeologous recombination and crossover frequencies in interspecific hybrids and polyploids, particularly in the Brassica genus.

7.png
© Uni Bonn

          Completed doctorates

error while rendering plone.resourceregistries.scripts error while rendering plone.resourceregistries.styles

Nur einen Moment..

Aktuelle Forschungsprojekte am INRES - Pflanzenzüchtung 

Allohexaploide Brassicaceen

Obwohl die Gattung Brassica sowohl diploide (2n = 2x; ein Chromosomensatz/Genom) als auch allotetraploide (2n = 4x; zwei Chromosomensätze/Genome) Arten enthält, existiert kein natürlich vorkommendes Drei-Genom-Allohexaploid. Unser Ziel ist es, neue allohexaploide Brassica-Genotypen zu synthetisieren und die Genomstabilität und Fruchtbarkeit in diesen Linien zu untersuchen. Eine neue allohexaploide Brassica-Pflanze wird hoffentlich eine verbesserte Vitalität und Anpassungsfähigkeit aufweisen, die es erlaubt, nützliche Eigenschaften von allen sechs kultivierten diploiden und allotetraploiden Brassica-Arten einzubringen.

1.png
© Uni Bonn

Hybride Artbildung

2.png
© Uni Bonn

Das Vorhandensein oder Fehlen von zusätzlichen Chromosomen (Aneuploidie) ist ein Phänomen, das in der Natur immer häufiger vorkommt. Wir sind daran interessiert, ob Aneuploidie zur Artbildung oder zumindest zur Bildung neuer, stabiler Karyotypen bei Brassicaceen führen kann. Die Chromosomen- und Allelvererbung in verschiedenen Populationen neuartiger interspezifischer Hybridtypen wird über Generationen hinweg verfolgt, um festzustellen, welche Rolle Aneuploidie bei der Hybrid-Artbildung in Brassicaceen spielen kann, oder ob sich im Laufe der Zeit neue, stabile Genome etablieren können.

3.png
© Uni Bonn
4.png
© Uni Bonn

Neuerschaffung von genomisch stabilem Raps

Um die genetische Vielfalt in der hoch ingezüchteten Kulturpflanze Raps (Brassica napus) zu erhöhen, besteht eine gängige Methode darin, diese Art "neu zu erschaffen", indem neue Hybride zwischen den Rapsvorläuferarten B. rapa und B. oleracea hergestellt werden. Allerdings haben auch diese Hybriden aufgrund einer schlechten Kontrolle der Meiose instabile Genome und verlieren von Generation zu Generation Chromosomen und damit essentielle genetische Informationen für Pflanzenwachstum und Fruchtbarkeit. Der Grund für diese Genominstabilität ist unbekannt, zumal der "natürliche" B. napus genomisch stabil ist. Unser Ziel ist es, die genomische Stabilität in einem großen Satz von vom Menschen geschaffenen Hybrid-Rapsgenotypen mit Hilfe von Hochdurchsatz-Marker-Genotypisierung, Fertilitätsphänotypisierung und Zytogenetik zu untersuchen. Die Identifizierung des Mechanismus der genomischen Stabilität in B. napus wird nicht nur faszinierende Einblicke in die Evolutionsgeschichte dieser Spezies liefern, sondern auch unmittelbar für die Information und Unterstützung des Transfers von nützlicher genetischer Vielfalt in Raps nützlich sein.

5.png
© Uni Bonn

Auf dem Weg zu autopolyploiden Brassica-Pflanzen

Polyploide haben oft größere Zellen und Organe als Diploide. Daher hat die induzierte Polyploidie, bei der die Chromosomenzahl innerhalb einer Art künstlich verdoppelt wird, ein großes Potenzial für die Pflanzenzüchtung, insbesondere bei Wurzel- und Gemüsekulturen. Bei Rüben (diploide Brassica rapa) und verwandten Gemüsearten führten gezielte Züchtungsanstrengungen in den 1970er und 1980er Jahren zur erfolgreichen Generierung einer Reihe tetraploider Pflanzentypen. Diese polyploiden Induktionszüchtungsstrategien wurden jedoch durch Probleme wie mangelnde Fruchtbarkeit und Wuchsstärke behindert und anschließend aufgegeben. Wir schlagen vor, moderne Genotypisierungs-, Sequenzierungs- und Zytogenetik-Technologien einzusetzen, um die Faktoren zu identifizieren, die für den Erfolg und Misserfolg der induzierten Polyploidenzucht bei diesen Nutzpflanzen verantwortlich sind. Solche Hybriden haben ein immenses Potenzial für Ertragsverbesserungen durch erhöhte Heterosis, wenn stabile tetraploide Pflanzentypen nach Bedarf erzeugt werden können.

Introgression der Schwarzbeinigkeitsresistenz von Schwarzem Senf in Raps

Es ist bekannt, dass der Schwarze Senf (B. nigra), ein wilder Verwandter der Kulturpflanze, mehrere neuartige Resistenzquellen gegen die Schwarzbeinigkeit (Leptosphaeria maculans, convar Phoma lingam), den wichtigsten Krankheitserreger des Rapses (B. napus), trägt. Unser Ziel ist es, diese neuartigen Resistenzquellen zu identifizieren und die verantwortlichen genetischen Loci in einen Rapshintergrund einzubringen (Introgression), um nützliches Keimplasma mit Resistenz gegen die Schwarzbeinigkeit für weitere Züchtungsbemühungen bereitzustellen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Uni Bonn

Identifizierung von genetischen Faktoren, die mit der Kontrolle der homöologen Rekombination in Allopolyploiden zusammenhängen

Wie bilden sich stabile allopolyploide Arten? Eine Frage von allgemeinem Interesse für viele unserer Projekte. Wir möchten genetische Faktoren (Gene, allelische Varianten, Chromosomenumlagerungen) identifizieren, die zu einer erhöhten oder verringerten homöologen Rekombination und Kreuzungshäufigkeit in interspezifischen Hybriden und Polyploiden beitragen, insbesondere in der Gattung Brassica.

7.png
© Uni Bonn

Abgeschlossene Promotionen