27. September 2023

Deutschland rettet Lebensmittel und WIR machen mit! Deutschland rettet Lebensmittel und WIR machen mit!

Im Rahmen des Aktionsmonat "Sustainable September" sind alle Universitätsangehörigen eingeladen, sich sowohl an den vielseitigen Angeboten rund um Themen der Nachhaltigkeit zu beteiligen als auch eigene Aktionen mit einzubringen.

Äpfel werden gepflügt
Äpfel werden gepflügt © Barbara Frommann/ Universität Bonn

Jährlich fallen in Deutschland im Schnitt rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel vom 29.09. – 06.10. wird ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt.

Am International Day of Awareness of Food Loss and Waste am 29. September gibt es deshalb kostenlos Kartoffeln, Äpfel und Infos rund um das Thema Lebensmittelverschwendung.

Die Aktion findet am Standort des Kartoffelschranks vom Lehrstuhl für Agrarökologie und organischer Landbau und dem Lehrstuhl für Gartenbau des INRES Auf dem Hügel 6 statt.

Von 12-17 Uhr gibt es leckere Bio-Kartoffeln (Drillinge) vom universitätseigenen ökologischen Versuchsbetrieb „Wiesengut“. Bitte einen Beutel mitbringen. Die sogenannten „Drillinge“ sind kleine Kartoffeln, die bei der Ernte als Abfall aussortiert werden. Ihre Aufbereitung für den Verkauf wäre zu aufwendig. Natürlich sind sie ‚zu gut für die Tonne‘ und werden normalerweise an die betriebseigenen Kühe verfüttert.

Von 12-17 Uhr können auf den Streuobstwiesen Äpfel geerntet werden. Statt auf dem Boden landen die Äpfel so vielleicht auf einem leckeren Kuchen oder als Apfelmus auf den ersten Herbstgerichten.

Von 12-15 Uhr bekommt man interessante Infos rund um das Thema Lebensmittelverschwendung am Info-Stand des Projektes „NEiS: Nachhaltige Ernährung im Studienalltag“ der Verbraucherzentrale NRW, mit dem die Uni Bonn kooperiert.

Zu gut für die Tonne! ist Bestandteil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).