Botanik-Tagung

Eines der drängendsten globalen Probleme, ist die Nachhaltigkeit unserer Ressourcennutzung. Um das Ziel einer echten Nachhaltigkeit im Nutzpflanzenanbau zu erreichen, müssen neueste Forschungsergebnisse der Grundlagenforschung möglichst zeitnah in die Anwendung geführt werden. Dazu zählen neuste Erkenntnisse zu molekularen Funktionen und Mechanismen, die weitere Entwicklung und Anwendung neuer Methoden zur Pflanzenzüchtung, genauso wie das Verständnis organismischer Wechselwirkungen, der Biodiversität und der Ökologie. Die Tagung der Deutschen Botanischen Gesellschaft unter dem Motto „Plant Sciences for a Sustainable Future“ greift das Thema Nachhaltigkeit auf und adressiert dies in Plenarvorträgen, fachlich gebundenen Symposien und Workshops. Um das Thema auch in die Öffentlichkeit zu tragen, schließt das Tagungsprogramm einen öffentlichen Abendvortrag mit ein, der von Prof. Dr. Matin Qaim zum Thema „Nachhaltige Welternährung und die Rolle der Pflanzenzüchtung“ gehalten wird.
Sonntag, 28.08.22 – Donnerstag, 01.09.22
Themengebiet
Pflanzenwissenschaften

Studierende