Aktuelles aus dem INRES

Dr. Anja Linstädter Dr. Anja Linstädter

vom Institut für Pflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) der Universität Bonn während einer Forschungsreise in Namibia. Die Vegetationsökologin erforscht Folgen des Klima- und Landnutzungswandels auf die Kohlenstoffspeicherung und andere Ökosystemleistungen von Trockengebieten – mit einem Schwerpunkt auf afrikanischen Savannen.

Kleine Feldgrößen und Pflanzenvielfalt Kleine Feldgrößen und Pflanzenvielfalt

sollen für mehr Biodiversität und stabile Erträge sorgen. Im Landschaftslabor „patchCROP“ des ZALF in Brandenburg wird gemeinsam mit einem Praxisbetrieb an einem nachhaltigen Anbausystem geforscht.

Ribana Roscher Ribana Roscher

erläutert, wie man KI zur Erfassung von Biodiversität nutzen kann.

Nachrichten aus dem INRES

Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES).

Ein Maisfeld auf dem Campus Klein-Altendorf Ein Maisfeld auf dem Campus Klein-Altendorf

Der graue Kasten neben Doktorand Marcel Moll ist ein Roboter – und ein wichtiger Helfer in der Forschung. Er fährt über das Feld und hilft dabei, systematisch zu erfassen, wie es den Pflanzen geht und was sie brauchen.