23. Dezember 2021

Konferenz zu digitalen Technologien für nachhaltigen Pflanzenbau Konferenz zu digitalen Technologien für nachhaltigen Pflanzenbau

Gebündelte Expertise bei der DIGICROP 2022: Exzellenzcluster PhenoRob lädt zur Teilnahme ein

Wie können digitale Technologien für einen nachhaltigeren Pflanzenbau genutzt werden? Daran arbeiten Forschende aus den unterschiedlichsten Disziplinen am Exzellenzcluster PhenoRob der Universität Bonn. In der Leitkonferenz des Clusters, der DIGICROP, bündeln die Expertinnen und Experten ihr Wissen und bringen dabei namhafte Vortragende aus der ganzen Welt zusammen. Angesichts des großen Erfolgs der DIGICROP 2020 Ende des vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Konferenz, die digital vom 28. bis 30. März 2022 stattfinden wird. Unterstützung erhält der Exzellenzcluster PhenoRob dabei durch das AI Institute for Next Generation Food Systems (USA). Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind aufgerufen, bis zum 5. Januar Präsentationen in Form von Videos einzureichen.

Ein Roboter auf dem Feld
Ein Roboter auf dem Feld - Digitale Technologien helfen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Nutzpflanzenproduktion © Volker Lannert/ Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„Wir freuen uns sehr, die zweite Auflage der DIGICROP gemeinsam mit einem unserer strategischen Partner in den USA auszurichten, denn so können wir ein noch größeres Publikum als beim letzten Mal erreichen“, sagt Nora Berning, Geschäftsführerin des Clusters.

Eine weitere Neuerung ist die Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen und Gesprächen mit der Industrie. Sowohl das AI Institute for Next Generation Food Systems als auch PhenoRob verfügen über ein Netzwerk von Industriepartnern, denen bei der Konferenz eine Plattform geboten wird, um ihre Forschungs- und Geschäftsideen zu präsentieren – sie stoßen dabei auf ein internationales und interdisziplinäres Publikum, das an der Schnittstelle von Technik, Robotik, Informatik, Pflanzenwissenschaften, Agrarwissenschaften, Phänotypisierung und Agrarökonomie arbeitet.

Zu den Referentinnen der Konferenz gehören unter anderem Dr. Ranveer Chandra (Microsoft Research), Prof. Dr. Robert Finger (ETH Zürich), Prof. Dr. Jürgen Gall (University of Bonn), Prof. Dr. Anne-Katrin Mahlein (Institute of Sugarbeet Research), Prof. Dr. James Schnable (University of Nebraska-Lincoln), Prof. Dr. Gail Taylor (University of California, Davis), Prof. Dr. Harry Vereecken (Forschungszentrum Jülich) und Prof. Dr. Stavros Vougioukas (University of California, Davis).

Die Veranstalter sind davon überzeugt, mit dieser Besetzung eine große Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern anzuziehen. Im vergangenen Jahr hatten bereits mehr als 950 Teilnehmer aus der ganzen Welt teilgenommen. „Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Teilnehmer dieses Mal noch höher sein wird, denn die Anzahl der Vorträge wird fast doppelt so hoch sein wie beim letzten Mal“, sagt Nora Berning.

Bisher haben die DIGICROP2020-Vorträge, die auf dem YouTube-Kanal des Clusters veröffentlicht wurden, zusammen mehr als 30.000 Aufrufe generiert. Auch die kommende Konferenz wird virtuell stattfinden und aus vorab aufgezeichneten Videovorträgen und Live-Fragerunden bestehen. Die Teilnehmenden können vom 28. bis 30. März über Zoom live an den Diskussionen teilnehmen. Die gesamte Veranstaltung ist für alle Teilnehmer und Referenten kostenlos.

Informationen für Teilnehmer und Vortragende: http://www.digicrop.de

DIGICROP 2022 wird vom DFG-geförderten Exzellenzcluster "PhenoRob - Robotics and Phenotyping for Sustainable Crop Production" an der Universität Bonn und dem AI Institute for Next Generation Food Systems (AIFS) organisiert. PhenoRob ist einer von sechs Exzellenzclustern an der Universität Bonn und wird in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich durchgeführt. Es ist der einzige Exzellenzcluster in Deutschland zum Thema Landwirtschaft. Exzellenzcluster sind Teil der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. PhenoRob wird von zwei Sprechern geleitet, Prof. Dr.-Ing. Heiner Kuhlmann und Prof. Dr. Cyrill Stachniss. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Exzellenzclusters: https://www.phenorob.de

Exzellenzcluster PhenoRob
Dr. Nora Berning, MBA, Chief Administrative Officer
Tel.: +49 228 73 60819
E-Mail: nberning@phenorob.de

Wird geladen