14. Februar 2024

Grundschüler*innen besuchten das Wiesengut Grundschüler*innen besuchten das Wiesengut

Im Rahmen des MULTIPLIERS-EU-H2020 Projekts besuchten die Dritt- und Viertklässler*innen der Michaelschule aus Bonn im September 2023 den Campus Wiesengut in Hennef, einen ökologischen Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Bonn.

Bei ihrem Besuch lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Getreidesorten des Betriebs mit allen Sinnen kennen und durften sich nach einer Rundfahrt mit dem Planwagen auf dem Kartoffelacker aktiv betätigen, indem sie Kartoffeln ernteten, um sie anschließend zu säubern, zu vermessen und zu wiegen. Auch die Biodiversität auf dem Feld spielte eine wichtige Rolle – die Schüler*innen untersuchten hierzu verschiedene Insekten, die sie entdeckt und gesammelt hatten. Einige Tage später konnten sie das erworbene Wissen am Tag der offenen Tür ihrer Schule durch einen Kartoffelstand inklusive Kartoffelverkostung an ihre Familien und Besucher*innen weitertragen.

MULTIPLIERS ist ein EU-gefördertes Horizon2020-Projekt, das mit Schüler*innen verschiedener Altersstufen unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen behandelt. Dazu arbeiten die Schüler*innen im Sinne des „open schooling“-Konzepts zusammen mit außerschulischen Expert*innen. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen geben die Schüler*innen im Anschluss als „Multiplikator*innen“ in die Gesellschaft, an ihre Freund*innen und Familien weiter. https://multipliers-project.org/

Prof. Annette Scheersoi
Fachdidaktik Biologie