22. Februar 2024

Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Uni Bonn Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Uni Bonn

Am INRES (Abt. Agrarökologie & Organischer Landbau) & Campus Wiesengut und am Campus Frankenforst bietet die Uni Bonn insgesamt vier Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an. Die Bewerbungsfrist startet jetzt und läuft bis zum 10.05.2024.

Wir suchen dich
Wir suchen dich - Freiwilliges Ökologisches Jahr © INRES - Agrarökologie und Organischer Landbau

Lehrstuhl Agrarökologie und Organischer Landbau & Campus Wiesengut, Beschreibung der Einsatzstelle

Die Einsatzstelle gliedert sich in zwei Standorte (Bonn & Hennef/ Sieg).

Bonn:
Am Lehrstuhl Agrarökologie und Organischer Landbau (AOL) der Universität Bonn stehen die agrarökologischen Zusammenhänge unterschiedlicher Landnutzungsformen und die Entwicklung und Optimierung von Produktionsverfahren des Ökologischen Landbaus im Vordergrund der Forschungen.

Hennef/ Sieg:
Die Lehr- und Forschungsstation für Organischen Landbau - Campus WIESENGUT in Hennef ist in Forschung und Lehre sehr eng an den Bonner Lehrstuhl angebunden.
Seit 1987 wird dort zertifiziert-ökologisch bewirtschaftet. Der Versuchsbetrieb ist Mitglied in den Anbauverbänden "Naturland" und „Bioland". Er ist einer von drei Versuchsstandorten der Universität Bonn, dies bedeutet, hier werden wissenschaftliche Versuche direkt auf den Feldern durchgeführt und Datenerhebungen unternommen.
Betriebsschwerpunkte auf den 60 ha Ackerland und 20 ha Grünland im Naturschutzgebiet sind der Marktfruchtbau (Speisekartoffeln, Getreide) und die Mutterkuhhaltung.
Der Betrieb als Ganzes mit seiner Konzeption und den vielfältigen Fragestellungen ist zudem ein außerschulischer Lernort

Aufgabenbereiche für das FÖJ

1. Mitwirkung an Feldforschungsprojekten des Fachgebiets Agrarökologie und Organischer Landbau - AOL (Hennef, Bonn und Außenstandorte)
    • Erfassung von Insekten und anderen Arthropoden (Honigbienen, Wildbienen, Schwebfliegen und andere Bestäuber, Laufkäufer, Spinnen, diverse Bodenorganismen, etc.)
    • Unterstützung bei der Entnahme von Pflanzen- und Bodenproben
    • Mitwirkung bei vegetationskundlichen und zoologischen Erhebungen im Ackerland und Grünland
    • Mitwirkung bei der Anlage und Pflege wissenschaftlicher Feldversuche mit pfanzenbaulichem bzw. agrarökologischem Hintergrund
  2. Agrarökologie & Entomologie (Bonn)
    Sortierung und Bestimmung unterschiedlicher Arthropodengruppen (v. a. Insekten) im Labor in Bonn
  3. Landschaftspflege & Biodiversitätsförderung (Hennef)
    Installation und Pflege von Nisthilfen, Pflege der Außenanlagen
  4. Öffentlichkeitsarbeit (Hennef, Bonn und Außenstandorte)
    Mitwirkung bei Veranstaltungen und Führungen für Erwachsene und Schulen, Erstellen von Schautafeln und Infomaterial, Mitarbeit bei der Entwicklung von Lehr- und Anschauungsmaterial
  5. Sonstige Tätigkeiten (Hennef und Bonn)
    Ein zeitlich beffristeter Einsatz bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. Kartoffelernte und -verarbeitung) und in der Lehr- und Forschungsimkerei in Bonn-Poppelsdorf ist prinzipiell möglich
  6. Teilnahme an Tagungen, Vorträgen, Exkursionen und Vorlesungseinheiten
    Je nach Angebot ist die Teilnahme an bestimmten Fachtagungen, Vorträgen (Kolloquien), Exkursionen und Vorlesungen möglich.

Interessenlage und besondere Voraussetzungen

Aufgrund der vielen möglichen Tätigkeiten können wir die FÖJ-Schwerpunkte in gewissem Rahmen an die Interessen und die individuellen Voraussetzungen anpassen.
Voraussetztungen für das FÖJ an unserer Einsatzstelle sind:

• Interesse an der Arbeit in und mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren (besonders Arthropoden)
  • Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen aus aller Welt
  • Offenheit gegenüber ungewohnten und neuen Aufgaben
  • Flexibilität und ein gewisses Maß an Selbständigkeit.

Weitere Informationen:

Bericht über das Freiwilligen Ökologischen Jahres an der Universität Bonn: https://www.uni-bonn.de/de/neues/ein-jahr-fuer-die-umwelt
Mehr zu der Bewerbung am INRES - Agrarökologie & Organischer Landbau und dem Campus Wiesengut: https://foej-bewerbung.lvr.de/einsatzstelle/15-universitat-bonn-lehrstuhl-agrarokologie-und-organischer-landbau-campus-wiesengut
Mehr zu der Bewerbung auf der Forschungsstation Frankenforst: https://foej-bewerbung.lvr.de/einsatzstelle/15-lehr-und-forschungsstation-frankenforst
Anmeldung zum Bewerbungsverfahren: https://foej-bewerbung.lvr.de/registrierung/

INRES - Agrarökologie und Organischer Landbau & Campus Wiesengut