19. März 2021

Stellungnahme zum Gutachten “Landwende im Anthropozän” Stellungnahme zum Gutachten “Landwende im Anthropozän”

Wissenschaftler äußern sich in einer offenen Stellungnahme zum Gutachten “Landwende im Anthropozän” des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.

Stellungnahme
Stellungnahme - Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft © Deutsche Botanische Gesellschaft

Wissenschaftler der Universität Bonn und anderer Universitäten setzen sich in einer offenen Stellungnahme zum Gutachten “Landwende im Anthropozän” des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) dafür ein, die Potentiale von Pflanzenforschung und -züchtung mit den zur Verfügung stehenden Methoden einschliesslich neuer Züchtungsmethoden wie z.B. Genomeditierung für die Gestaltung einer nachhaltigen und resilienten Landwirtschaft zu nutzen.