16. März 2023

WDR berichtet über Ergebnisse von Wissenschaftlern des INRES und ILT WDR berichtet über Ergebnisse von Wissenschaftlern des INRES und ILT

Der WDR hat am 15.03.2023 in der „Aktuellen Stunde“ und der „Lokalzeit aus Bonn“ über die Untersuchungen von Felix Holtkamp (INRES) und Dr. Manfred Trimborn (ILT) zur Zugabe von Additiven zum Flüssigmist berichtet. Sie konnten zeigen, dass die Methanemissionen fast vollständig reduziert werden können.

WDR zu Gast auf CFF
WDR zu Gast auf CFF © Veronika Overmeyer

Felix Holtkamp (INRES) und Dr. Manfred Trimborn (ILT) haben in den vergangenen Monaten den Einsatz des Additives Eminex ®, welches auf Kalkstickstoff basiert, in Flüssigmist untersucht. Dazu wurden Milchvieh- und Mastschweine-Flüssigmist mit dem Additiv behandelt und über 26 Wochen im Labor gelagert. Mit Eminex wurden die Emissionen des klimarelevanten Gases Methan um bis zu 99 % reduziert. Die Ergebnisse wurden im Journal Waste Management publiziert: Holtkamp F., Clemens J., Trimborn M. (2023): Calcium cyanamide reduces methane and other trace gases during long-term storage of dairy cattle and fattening pig slurry. Waste Management 161, 61-71. https://doi.org/10.1016/j.wasman.2023.02.018.

Auf diese sehr interessanten Forschungsergebnisse ist auch der WDR aufmerksam geworden und hat am 15.03.2023 in der „Aktuellen Stunde“ und der „Lokalzeit aus Bonn“ über die Untersuchungen von Herrn Holtkamp und Herrn Dr. Trimborn berichtet. Neben den Videoaufnahmen im Labor hat sich der Redakteur des WDR auch den Milchviehstall des Campus Frankenforst angeschaut. Dort wurden die für die Versuche notwendigen Flüssigmistproben entnommen.

Für alle Beteiligten war es ein spannender Drehtag, der in einem tollen Fernsehbericht mündete.
Wer möchte, kann den Beitrag auf der Website des WDR anschauen: https://www1.wdr.de/nachrichten/methan-guelle-klima-landwirtschaft-forschung-100.html

Lagerungsversuch
Lagerungsversuch © Felix Holtkamp
Felix Holtkamp dreht mit dem WDR