Robotik auf dem Acker

Prof. Dr. Heiner Kuhlmann (Institut für Geodäsie und Geoinformation, Universität Bonn) Robotik auf dem Acker – ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit und zur Sicherung der Ernährung
Die globale Nutzpflanzenproduktion ist derzeit mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen steigt die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln stark. Die Gründe dafür sind das Wachstum der Weltbevölkerung, der steigende Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen und die Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Auf der anderen Seite hat die Nutzpflanzenproduktion erheblichen Einfluss auf die Ökosysteme. Stichworte sind hier der Rückgang der Biodiversität, insbesondere Insektensterben durch Pestizideinsatz, oder auch Nitrateinträge im Grundwasser.
Digitale Technologien, wie hochgenaues Monitoring auf dem Feld, Roboter und maschinelle Lernverfahren bieten eine Möglichkeit, diesen negativen Einfluss deutlich zu reduzieren.
Dienstag, 06.02.24 - 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Prof. Dr. Heiner Kuhlmann über "Robotik in der Landwirtschaft – ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit und zur Sicherung der Ernährung?

Studierende

Wissenschaftler*innen