20. November 2023

Biobasierte Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft Biobasierte Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft

Aktuelle Themen und Entwicklungen, von der Primärproduktion über die Entwicklung neuer Produkte und Konzepte bis hin zu Nachhaltigkeitsbewertung und gesellschaftlicher Transformation, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Symposium des Forschungsverbunds Bioeconomy Science Center, in dem die Universität Bonn Mitglied ist.

Das Internationale BioSC Symposium
Das Internationale BioSC Symposium - eine Plattform für den inter- und transdisziplinären Austausch für eine nachhaltige Bioökonomie, deckte auch in diesem Jahr wieder ein breites inhaltliches Spektrum ab. © Forschungszentrum Jülich

Rund 130 Teilnehmer aus Akademia und Industrie, Zivilgesellschaft und Politik waren zum Internationalen BioSC Symposium, eine Plattform für den inter- und transdisziplinären Austausch für eine nachhaltige Bioökonomie, ins LVR-Landesmuseum nach Bonn gekommen.

Dr. Jorge Sellare (Zentrum für Entwicklungsforschung, Universität Bonn) führte die beim UN Food System Summit 2021 verabschiedeten “Five action tracks” für nachhaltige Agri-Food-Systeme ein und erläuterte den Beitrag von Innovationen aus der Bioökonomie an den Beispielen von biologischen Pflanzenstärkungsmitteln, pflanzlichen Fleischersatzprodukten, nährstoffangereicherten Nahrungspflanzen und Biokraftstoffen.

Prof. Jan Börner vom Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik (ILR) und Prof. Annaliese Mason vom Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) der Universität Bonn waren Session Chairs.

Weitere Informationen zum 7. Internationalen BioSC Symposium: https://www.biosc.de/symposium/2023

Zur Pressemitteilung der Universität Bonn:
https://www.uni-bonn.de/de/neues/biobasierte-loesungen-fuer-eine-nachhaltige-wirtschaft | 20.11.2023