22. November 2023

Weihnachtsbäume für gute Zwecke Weihnachtsbäume für gute Zwecke

Studierende der Universität Bonn schlagen Bäume – Verkauf vom 16–18. Dezember in Bonn-Endenich.

Einen Weihnachtsbaum kaufen und Gutes dabei tun: Das ist die Idee bei der gemeinsamen Aktion der Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn und der NaLa e.V. (Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie), die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fichten und Kiefern für das weihnachtliche Wohnzimmer in verschiedenen Größen abgeben.

Kohlendioxidfreier Transport
Kohlendioxidfreier Transport - Weihnachtsbaum-Transport mit dem Lastenrad © Valeska Zepp

Und alle Jahre wieder ist das ein kleines Spektakel, weil viele Bonner und Bonnerinnen kommen und sich ihren Weihnachtsbaum bei uns an der Uni aussuchen.

Wer einen Weihnachtsbaum mit nach Hause nimmt, spendet eine Geldsumme, die an soziale und Naturschutz-Projekte geht. 2022 kamen 13.000 Euro zusammen. Unterstützt wurden u.a. das Zentrallager Sachspenden Bonn, die Biologische Station Bonn sowie die Asociatia Mozaic aus Rumänien.

Die Bäume werden von Studierenden in der Eifel geschlagen, um einheimischen Pflanzen und Tieren wieder mehr Raum zur Ausbreitung zu geben.

Baumabgabe:

Freitag 15. Dezember bis Sonntag 17. Dezember, jeweils von 11 bis 16 Uhr, am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES), Auf dem Hügel 6, Bonn-Endenich.

Tipps von uns:

• Am Freitag kommen. Letztes Jahr waren bereits am Samstag um 14 Uhr alle Bäume weg
  • Ohne Auto kommen

Die Initiative Bolle transportiert den Baum, den Sie sich aussuchen, mit dem Lastenrad zu Ihnen nach Hause (gegen eine Spende).

Aktuelles zur Weihnachtsbaumaktion:

Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaumverkauf © NaLa e.V.