16. Mai 2024

Nachruf Prof. Dr. Heinrich Franken Nachruf Prof. Dr. Heinrich Franken

Am 30.04.2024 ist Prof. Dr. Heinrich Franken, der 28 Jahre die Ackerbauprofessur an der Landwirtschaftlichen Fakultät innehatte, im Alter von 87 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Heinrich Franken
Prof. Dr. Heinrich Franken © Ralf Pude

Herr Prof. Franken hatte im Jahr 1973 an der Landwirtschaftlichen Fakultät habilitiert und leitete bis zum Frühjahr 2002 die Ackerbau-Professur. Neben der Sport-Rasenforschung waren u.a. die reduzierte Bodenbearbeitung, Humusaufbau zur Kohlenstoff-Bindung, Ökologischer Landbau und später auch Nachwachsende Rohstoffe seine großen Forschungsthemen, die auch heute noch hoch aktuell sind. Prof. Franken hatte als Erstgutachter genau 200 Diplomanden/innen und 22 Doktoranden/innen betreut. Aus seiner Professur entstammen auch Prof. em. Jürgen Heß (Ökologischer Landbau, Kassel-Witzenhausen) und Prof. Ralf Pude (INRES-Nachwachsende Rohstoffe, Bonn), die jeweils eine eigene Professur aufgebaut haben und seine Forschungsfelder weiterentwickelt haben. Herr Prof. Franken war mit seiner praxisorientierten Lehre sowohl im Agrar- als auch im EHW-Bereich sehr aktiv und war bei den Studierenden mit seiner rheinischen Fröhlichkeit äußerst beliebt.

Wir verlieren einen großartigen akademischen Lehrer, Mentor, Kollegen und Freund, dem wir viel zu verdanken haben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern.