06. Juli 2023

Eine Traktor-Fahrt zur Spitzenforschung Eine Traktor-Fahrt zur Spitzenforschung

Der Nachhaltigkeitscampus Klein-Altendorf zeigt am Tag der offenen Tür seine Spitzenforschung.

Wie schnell Pflanzen wachsen, wie man mit geschredderten Apfelbäumen heizt, wie man Häuser ökologisch dämmt - das alles erfuhren die großen und kleinen Gäste beim Tag der offenen Tür am Campus Klein-Altendorf.

Klein-Altendorf ist vielen Mitarbeitenden noch bekannt als "Standort der Außenlabore". Auch "Forschungsstandort für Pflanzenbauforschung" können viele zuordnen. Aber auch das ist schon fast Geschichte: Klein-Altendorf wird nämlich zum Nachhaltigkeitscampus. Sprich: Unsere Wissenschaftler*innen forschen dort für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Wie das aussieht und wer die Forschenden sind, haben fast 1.400 Gäste am Tag der Offenen Tür besichtigt.

Zur Pressemitteilung der Landwirtschaftlichen Fakultät:
https://www.lf.uni-bonn.de/de/fakultaet/aktuelles/pressemitteilungen/traktor-fahrt-zur-spitzenforschung | 06.07.2023

Traktorfahrt
Traktorfahrt - Ein Klassiker beim Tag der offenen Tür und zudem notwendig, um die Stationen auf dem weitläufigen Gelände erreichen zu können. © Universität Bonn
Im Gewächshaus werden die Methoden der Pflanzenzüchtung erläutert
Im Gewächshaus werden die Methoden der Pflanzenzüchtung erläutert © Universität Bonn
Zielverfolgende Tachymeter können mit ihren Sensorsystemen die Positionen von beweglichen Objekten exakt verfolgen. © Universität Bonn