12. Juli 2023

Ministerin Gorißen besucht die Fakultät Ministerin Gorißen besucht die Fakultät

Die Landwirtschaftsministerin NRW bekam einen umfassenden Einblick in Forschungsschwerpunkte und Exzellenzcluster.

Am 10. Juli 2023 besuchte Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Silke Gorißen die Landwirtschaftliche Fakultät. Begleitet wurde Sie von Referent*innen aus ihrem Ministerium.

Ministerin Gorißen und Prof. Dr. Kuhlmann
Ministerin Gorißen und Prof. Dr. Kuhlmann - In lockerer Gesprächsatmosphäre wurde der aktuelle Forschungsstand im Exzellenzcluster PhenoRob dargestellt. © Volker Lannert/ Universität Bonn

Prof. Dr. Thomas Heckelei, Dekan der LWF, sowie Prodekan Prof. Dr. Heiko Schoof begrüßten die Delegation im Dekanat gemeinsam mit einigen ausgewählten Vertreter*innen der Fakultät, die der Ministerin die aktuellen Entwicklungen der Fakultät im Kontext der Exzellenzstrategie der Universität Bonn vorstellten.

Ein Schwerpunkt war dabei die Darstellung der Forschung im Exzellenzcluster PhenoRob durch den Sprecher Prof. Dr. Heiner Kuhlmann. In lockerer Gesprächsatmosphäre konnten eine Vielzahl gesellschaftlich relevanter Themen adressiert werden und die Ministerin bekam einen umfassenden Einblick nicht zuletzt auch in die bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen Ministerium und Fakultät im Rahmen des Lehr- und Forschungsschwerpunktes "Umweltverträgliche und Standortgerechte Landwirtschaft" (USL) - vertreten durch Dr. Jörn Busenkell und Prof. Ralf Pude.

Es wurden bereits Folgegespräche mit den Vertreter*innen der Referate vereinbart und der Austausch soll weiterhin engmaschig stattfinden.

Zur Pressemitteilung der Landwirtschaftlichen Fakultät:
https://www.lf.uni-bonn.de/de/fakultaet/aktuelles/pressemitteilungen/besuch-ministerin-gorissen | 12.07.2023

Ministerin Gorißen und Dr. Jörn Busenkell
Ministerin Gorißen und Dr. Jörn Busenkell - Das Ministerium und die Fakultät pflegen seit vielen Jahren eine Zusammenarbeit im Rahmen des Lehr- und Forschungsschwerpunktes "Umweltverträgliche und Standortgerechte Landwirtschaft" © Volker Lannert/ Universität Bonn